Aktuelles

Make a Difference Day 2023

12. Oktober 2023

Beschreibung:

Am 23. September 2023 war es wieder so weit:

Die Wirtschaftsjunioren Regensburg haben zusammen mit Kindern und Jugendlichen einen ereignisreichen Tag erlebt: Den Make-a-difference-day (MADD)  - eine Herzensangelegenheit der WJ. Bereits zum sechsten Mal konnte dieses außergewöhnliche Event in Regensburg und im Regensburger Umland stattfinden. Es richtet sich besonders an sozial und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche und soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen außergewöhnlichen Tag bieten – als Kontrast zum Alltag.

Die Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren unterstützen bei verschiedenen Events, die im Laufe des Tages angeboten werden. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen sozialen Einrichtungen im Regensburger Umland können aus verschiedenen Aktionen wählen. Wir bedanken uns im Besonderen bei den Veranstaltungsorten, die es ermöglicht haben, den Kindern einen sicherlich unvergesslichen Tag zu bereiten: Dem Parkour Regensburg, der Polizeiinspektion Regensburg Nord sowie dem Pferdebetrieb Adlstein. Hier haben sich nach den einzelnen Events am Vormittag alle zum kulinarischen Ausklang des Tages getroffen, wo die Kinder sich in einer Hüpfburg, beim Kinderschminken und bei einer Zaubervorstellung alle gemeinsam getroffen haben.

Der MADD hat zum Ziel sozial und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche zusammenzubringen und ihnen einen unvergesslichen Tag mit kindergerechten Aktivitäten zu ermöglichen. Die WJ Regensburg wollen einen Beitrag dazu leisten, indem man an diesem Tag Begegnung, Austausch und Perspektive schafft und fördert. Auch für die Betreuerinnen und Betreuer in den sozialen Einrichtungen bietet sich der MADD als ideale Plattform, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen.

Besonders bedanken wir uns bei unseren Sponsoren:

Brauerei Bischofshof GmbH & Co. KG

Creditreform Regensburg Aumüller KG

Metzgerei Brunner Lappersdorf

Projekt 29 GmbH & Co KG

 

Ein besonders herzlicher Dank gilt der Stadt Regensburg, vertreten durch die OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die unser Event mit einem Statement würdigt.

Statement der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zum Make a

Difference Day 2023 der Wirtschaftsjunioren Regensburg am 23. September 2023

 

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Diese Worte von Mahatma Gandhi könnten die Idee des „Make a Difference Day“ nicht besser treffen.
1992 in den USA ins Leben gerufen, bewegt die Initiative mittlerweile Menschen weltweit,
sich einen Tag lang ehrenamtlich für eine gemeinnützige Sache zu engagieren.

Auch die Wirtschaftsjunioren Regensburg beherzigen diesen Gedanken heuer wieder.
Schon zum fünften Mal machen sie es sich zum Ziel, sozial und körperlich benachteiligten Kindern in
und um Regensburg einen außergewöhnlichen Tag zu bereiten.

Mit verschiedensten Partnern konnte wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt werden:
Vom Reiten auf dem Ponyhof über Selbstverteidigungs- und Parcours-Training bis hin zum
Einblick in den spannenden Berufsalltag eines Polizisten – es ist Einiges geboten,
um aus einem normalen Tag einen ganz besonderen zu machen.

Ich danke den Wirtschaftsjunioren sowie allen beteiligten Regensburger Institutionen und Unternehmen
von Herzen für dieses Engagement und den unschätzbaren Beitrag, den sie damit für mehr Solidarität
und Gemeinschaft innerhalb unserer Stadtgesellschaft leisten.
Und natürlich wünsche ich allen teilnehmenden Kindern einen unvergesslichen Tag voller Spaß, Spannung und Unbeschwertheit!

Link zur Veranstaltung: MADD - make a difference day 2023 am 23.09.2023

zurück